Seite befindet sich im Aufbau; Informationen werden zunächst unstrukturiert zusammengetragen und erst im zweiten Schritt konsolidiert und strukturiert

 

Queensland REGISTERED Abstempelungen

Zu Beginn möchte ich auf einen fantastischen Blog zu diesem Thema hinweisen. Aber da ich selber Material und alle verfügbaren Informationen zusammenstellen möchte, gibt es diese eigene Seite.

Viel Information stammt als Zusammenfassung aus dem Buch QUEENSLAND POSTAL HISTORY von H.M. Campbell.

Das Registratur System wurde durch New South Wales im Moreton Bay District eingeführt. Als hieraus Queensland entstand, wurde dieses System weitergeführt.

Die Gebühr betrug 6d, die durch entsprechend mit REGISTERED gekennzeichneten Briefmarken aufgeklebt wurde. Sendungen nach außerhalb waren entsprechend teurer, was dann durch handschriftliche Ziffern dokumentiert wurde.

Die entsprechende Registrier-Nummer befindet sich oben links auf dem Umschlag und wurde manchmal aber auch in den Stempel selber eingetragen.

Ab dem 1. Juli 1873 wurde die Inlands-Gebühr auf 4d reduziert. Hierfür wurden jetzt keine neuen Marken in Umlauf gebracht sondern die Bezahlung durch zwei parallele Linien mit einem Farbstift dokumentiert.

Mit dem Eintritt in die UPU (Universal Postal Union) am 1. Oktober 1891 wurde die Gebühr auf 3d gesenkt und der Handstempel mit einem “R” im Oval eingeführt.

 

.

“R” im Oval (verschiedene Typen)

QLD Registered Ovals

 

Diese Stempel unterscheiden sich in der Strich-Dicke aber auch in der form des “R”. Ein Handstempel, der nicht gerade aufgesetzt wurde, kann aber auch das Druckbild erheblich verändern.

Er wurde vorwiegend um 1891 eingesetzt. Diese Stempel wurden nicht an alle Postämter ausgegeben. Campbell hat ca. 50 Orte gelistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Hierzu müsste man den gesamten Brief incl. Ortsangabe vorliegen haben.

Brisbane Registered Datestamps (BRD)

Mit Ausnahme von Typ 1 (Oval liegend) sind diese Stempel rund, wobei die Typen 3 bis 7 umrandet sind.

BRD Type 2

Der Typ 2 hat einen Durchmesser von 23,5 mm und keinen Rand. Außen steht “REGISTERED LETTER OFFICE” und “BRISBANE”. In der Mitte stehen in drei Reihen eine Code-Nummer; Monat in zwei Buchstaben und Tag; zweistellige Jahreszahl.

BRD Type 2b

QLD Canc BRD 2b

Bei diesem Subtype b gibt es rechts und links von BRISBANE einen kleinen mittigen Punkt und nicht, wie bei Type b eine Raute.

Der Abschlag ist immer schwarz. Als Code sind die Buchstaben “A”,”B” und “F” bekannt. Eingesetzt wurde dieser Stempel von November 1895 bis Dezember 1889.

TWO-LINED REGISTERED HANDSTAMPS (TLR)

Sehr häufig findet den Zweizeiler mit “REGISTERED” oben und dem Ort in Großbuchstaben unten.

 

TLR Allora

QLD Canc TLR Allora

on Sideface, rated R2

TLR Aramac

QLD Canc TLR Aramac

on Sideface, rated Scarce

TLR Augathella

QLD Canc TLR Augathella

on Sideface, rated Rare

TLR Capella

QLD Canc TLR Capella

on Sideface, rated R

Der einzige Ort, der mit “CA” beginnt und so platziert ist

TLR Charleville

QLD Canc TLR Charleville

on Sideface, rated Common

TLR Cunnamulla

QLD Canc TLR Cunnamulla

on Sideface, rated Scarce

Es gibt mehrere Orte, die mit “LLA” enden, aber nur bei Cunnamulla liegt das erste “L” direkt unter dem “R”.

 

TLR Fortitude Valley

QLD Canc TLR FORTITUDE VALLEY

on Sideface, rated Rare

TLR Halifax

QLD Canc TLR HALIFAX

 

on Sideface, rated R2

 

TLR Herberton

QLD Canc TLR HERBERTON

on Sideface, rated R2

 

TLR Ipswich

QLD Canc TLR Ipswich

on Sideface, rated R2

TLR Jondaryan

QLD Canc TLR Jondaryan

on Sideface, rated R2

TLR Landsborough

QLD Canc TLR Landsborough

 

on Sideface, rated ..

 

TLR Mount Perry (ggf. Mount Unsere)

QLD Canc TLR Mount Perry

on Sideface, rated ?

TLR Mount Shamrock

QLD Canc TLR Mount Shamrock

on Sideface, rated R2

TLR North Rockhampton

QLD Canc TLR North Rockhampton

on Sideface, rated ?

TLR Pentland

QLD Canc TLR PENTLAND

 

on Sideface, rated R2

 

TLR Pittsworth

QLD Canc TLR Pittsworth

 

on Sideface, rated R2

TLR Richmond

QLD Canc TLR Richmond

 

common

 

TLR Stanthorpe

QLD Canc TLR Stanthorpe

 

on Sideface, rated Common

TLR Taroom

QLD Canc TLR Taroom

 

on Sideface, rated R2

TLR Texas

QLD Canc TLR Texas

on Sideface, rated R2

TLR Toowoomba

QLD Canc TLR Toowoomba

Es gibt noch Aloomba, Bulimba und Bundamba mit der Endung “MBA” aber nur hier stimmt die Platzierung der Buchstaben untereinander.

on Sideface, rated Rare

 

TLR Winton

QLD Canc TLR Winton

unclear

TLR x

on Sideface, rated R2

TLR x

on Sideface, rated R2

TLR x

on Sideface, rated R2

TLR x

on Sideface, rated R2

TLR x

on Sideface, rated R2